Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Kauf einer Immobilie
Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Maßstab zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.
Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page