Tipps zu eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während des Kauf einer Immobilie
Tipps zu eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Hauses liefern. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Geduld bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page